Startseite » Training und Moderation

Seit mehr als 12 Jahren war und bin ich im Bereich der Moderation und Wissensvermittlung tätig.

In der Moderation ist es für mich wichtig, in der Gruppe ein Gefühl des Gehört und Gesehen Seins aller Beteiligten zu etablieren. Dabei hilft es, gruppendynamische Prozesse offen zu legen und Rahmenbedingungen für eine gute Teamarbeit zu besprechen. Auch unterschwellige oder offene Konflikte können hier thematisiert werden. So kann aus meiner Erfahrung die Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit der Gruppenmitglieder untereinander gestärkt werden.

Um Wissen vermitteln zu können, braucht es einen Rahmen, in dem dies gut gelingen kann. Trainings gestalten sich interaktiv und zielorientiert. Dabei wird an bereits vorhandenen Fähigkeiten und Wissen angeknüpft, Impulse und Anregungen aufgenommen und neues Wissen bedarfsorientiert aufgebaut. Wichtig ist mir, dass Wissen dann anwendungsorientiert vermittelt wird. Denn heutzutage können wir alles jederzeit irgendwo nachlesen. Es geht also auch darum, reflektive Prozesse anzustoßen und Wissen (nach Möglichkeit) anzuwenden.

Aktuelle Trainingsthemen sind:

  • Kommunikation und Interaktion
  • Selbstmanagement und Selbstbeziehung
  • Teamentwicklung und Gruppe
  • Psychologische Themen
  • Beratung